Seniorenpflege Birkholz in Berlin
Seniorenpflege Birkholz in Berlin
Seniorenpflege Birkholz in Berlin
Seniorenpflege Birkholz in Berlin
Seniorenpflege Birkholz in Berlin
Seniorenpflege Birkholz in Berlin
Seniorenpflege Birkholz in Berlin

Geschichten aus dem
Ehrenamt

Navigation

Ehrenamt
Geschichten aus dem Ehrenamt
Impressionen

Eine kleine Geschichte

Mein Name ist Monika B. Ich bin im Jahre 2000 nach Berlin gezogen und suchte eine sinnvolle Tätigkeit.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen hat mich, anlässlich der Dreihundert- Jahr Feier von Charlottenburg, Herr Birkholz vom Altenheim Birkholz angesprochen. Er suchte Menschen, die ein Teil ihrer Freizeit dafür verwenden, im Heim allgemeine Hilfestellungen zu leisten oder eine bestimmte Person regelmäßig zu besuchen. Ich entschied mich für den Besuchsdienst.

Man stellte mich einer Dame vor, die zwar jünger als ich ist, aber selten oder gar keinen Besuch bekommt. Sie hat mehrere Schlaganfälle hinter sich und ist halbseitig gelähmt. Einmal in der Woche besuche ich sie seitdem für ca. 1 1/2 Stunden. Nachdem die erste Scheu auf beiden Seiten überwunden war, haben wir uns viel zu erzählen. Im Sommer fahren wir mit dem Rollstuhl in den nahegelegenen Park. Im Winter oder bei schlechtem Wetter bleiben wir im Haus.

Ich versuche geduldig zuzuhören bei den Problemen, die sie loswerden will. Dafür erzähle ich aus meinem Leben. Außerdem versuche ich sie in dem Bemühen zu unterstützen, notwendige Diäten oder z. B. Gymnastik durchzuhalten. Es ergibt sich auch einmal die Gelegenheit, den Fahrdienst in Anspruch zu nehmen, einen Stadtbummel oder den Botanischen Garten zu besuchen.

Auf diese Weise hat sich ein freundschaftliches Vertrauensverhältnis entwickelt, dass (glaube Ich) keiner von uns Beiden missen möchte.

Monika B.

24.03.2016

Stellenangebote

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:

Telefon 030 / 38 39 58 - 0

Kontakt:

Ehrenamt

Seniorenplege Birkholz Betriebs GmbH
Gervinusstr. 40
10629 Berlin

Telefon: 030 / 38 39 58 - 0
Telefax: 030 / 38 39 58 -13

Kontakt

Galerie

Jobs

Red Button